Support für RezeptWerk App

• Offizieller Beitrag

RezeptWerk – Support & Hilfe

Willkommen beim Support für RezeptWerk. Diese App ist als sauberes, zuverlässiges Werkzeug für deine Rezepte, das Kochen, Grillen und Wursten gedacht.

Da RezeptWerk komplett ohne Accounts, Tracking oder versteckte Server auskommt, liegen alle deine Daten ausschließlich bei dir. Das bedeutet auch: Ich als Entwickler habe keinen Zugriff auf deine Rezepte.

Sollte es dennoch mal klemmen oder du Fragen haben, findest du hier die wichtigsten Lösungen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die iCloud-Synchronisation funktioniert nicht. Was kann ich tun? RezeptWerk nutzt deine private Apple iCloud, um die Rezepte zwischen deinen Apple-Geräten (z. B. iPhone und iPad) sicher synchron zu halten. Wenn das nicht klappt, prüfe bitte folgende Punkte:

• Bist du auf beiden Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet?
    • Ist in den iOS-Einstellungen unter Apple-ID > iCloud > Apps, die iCloud verwenden der Schalter für RezeptWerk aktiviert?
    • Stelle sicher, dass du noch ausreichend freien Speicherplatz in deiner iCloud hast.

Der Foto-Import (Scanner) erkennt den Text nicht richtig. Hast du Tipps? Die automatische Texterkennung (OCR) funktioniert am besten bei gut lesbaren Texten und guten Lichtverhältnissen. Achte darauf, dass das Kochbuch oder das Rezeptblatt flach liegt, gut ausgeleuchtet ist und du das Gerät möglichst ruhig und gerade über das Papier hältst. Du kannst den erkannten Text vor dem Speichern immer manuell korrigieren.

Wie kann ich meine Rezepte sichern? Deine Daten gehören dir. Neben der optionalen iCloud-Synchronisation kannst du jederzeit ein manuelles Backup erstellen. Nutze dafür die Export-Funktion in den Einstellungen der App, um deine komplette Rezept-Datenbank als Datei sicher in Google Drive, Dropbox, iCloud Drive oder an einem anderen Ort deiner Wahl abzulegen.

Wo finde ich die speziellen Felder für Wurst & Räuchern? Die Fachdatenfelder (wie z. B. NPS pro kg, Darm & Kaliber, Räucherart) sind bei normalen Rezepten bewusst ausgeblendet, um die Ansicht schlank zu halten. Sie erscheinen automatisch in der Eingabemaske, wenn du beim Erstellen oder Bearbeiten eines Rezepts die entsprechenden Kategorien auswählst.

Du brauchst weiterhin Hilfe oder hast eine Idee?

RezeptWerk wird stetig weiterentwickelt. Wenn du einen Fehler (Bug) gefunden hast, die App sich unerwartet verhält oder du einen starken Verbesserungsvorschlag für kommende Updates hast, melde dich gerne direkt bei mir.

So erreichst du mich: Schreibe einfach eine E-Mail an: [reinhardspangenberg@googlemail.com]

Bitte beschreibe dein Problem in der E-Mail so genau wie möglich und nenne mir idealerweise, welches Gerät (z. B. iPhone 15) und welche iOS-Version du nutzt. Ich melde mich so schnell wie möglich bei dir zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!