- Offizieller Beitrag
Datenschutzerklärung für die App „RezeptWerk“
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist mir ein wichtiges Anliegen. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie persönliche Daten innerhalb der iOS-/iPadOS-App „RezeptWerk“ (nachfolgend „App“) verarbeitet werden.
1. Grundsatz der Datensparsamkeit
Die App wurde nach dem Prinzip „Privacy by Design“ entwickelt. Das bedeutet: Alle von Ihnen eingegebenen Daten, Rezepte, Bilder und Einstellungen verbleiben grundsätzlich lokal auf Ihrem Endgerät.
- Keine Registrierung: Für die Nutzung der App ist kein Benutzerkonto und keine Registrierung erforderlich.
- Kein Tracking: Die App verwendet keine Analyse-Tools (wie z. B. Google Analytics oder Firebase Analytics), um Ihr Nutzungsverhalten auszuspähen.
- Keine Werbung: Die App ist komplett werbefrei.
2. Verarbeitung von Rezeptdaten und Medien
Alle Rezepte, die Sie manuell anlegen, per Foto/PDF scannen oder über einen Webseiten-Link importieren, werden in einer lokalen Datenbank auf Ihrem Gerät gespeichert.
- Kamera- und Fotomanagement (Scanner/OCR): Wenn Sie die Kamerafunktion oder den Foto-Import nutzen, um Rezepte einzulesen, geschieht die Texterkennung (OCR) vollständig lokal auf Ihrem Gerät. Es werden keine Bilder an externe Server übertragen.
- Webseiten-Import: Wenn Sie ein Rezept über einen Internet-Link importieren, lädt die App den öffentlich zugänglichen Inhalt dieser Webseite direkt auf Ihr Gerät herunter, um Titel, Zutaten und Schritte zu extrahieren. Dabei werden keine persönlichen Daten von Ihnen an den Betreiber der jeweiligen Webseite übermittelt, abgesehen von den technisch zwingend erforderlichen Abrufinformationen (IP-Adresse beim Laden der Seite).
3. Optionale Cloud-Speicherung und Backups
Die App bietet Funktionen zur Datensicherung und Synchronisation, die jedoch vollständig der Kontrolle des Nutzers unterliegen:
- Apple iCloud-Synchronisation: Sofern Sie in den Einstellungen Ihres Geräts und der App die iCloud-Synchronisation aktivieren, werden Ihre Rezeptdaten in Ihre persönliche Apple iCloud geladen, um die App auf mehreren Ihrer Apple-Geräte (z. B. iPhone und iPad) synchron zu halten. Diese Daten sind durch Apple verschlüsselt. Ich als Entwickler habe zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf diese Daten.
- Manuelles Datei-Backup: Wenn Sie die Backup-Funktion nutzen, wird eine Datei auf Ihrem Gerät erstellt. Sie entscheiden selbst, in welchem Cloud-Dienst (z. B. iCloud Drive, Google Drive, Dropbox) oder an welchem Ort Sie diese Datei sichern oder mit anderen teilen.
4. Datenübermittlung an Dritte
Es findet keinerlei Übermittlung Ihrer Daten an mich oder an unbefugte Dritte statt. Die Datenübertragung im Rahmen der iCloud-Synchronisation erfolgt direkt zwischen Ihrem Gerät und den Servern der Apple Inc. nach deren Datenschutzrichtlinien.
5. Rechte der Nutzer
Da alle Daten ausschließlich lokal auf Ihrem Gerät bzw. in Ihrer persönlichen iCloud gespeichert sind, können Sie Ihre Daten jederzeit selbst verwalten:
- Sie können Rezepte einzeln oder die gesamte App mitsamt allen Daten jederzeit von Ihrem Gerät löschen.
- Ein Auskunfts-, Berichtigungs- oder Löschungsbegehren an mich als Entwickler ist technisch nicht zielführend, da ich keinerlei Zugriff auf Ihre Daten habe und diese nicht einsehen oder speichern kann.
6. Verantwortlicher für den Datenschutz
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz innerhalb der App haben, wenden Sie sich bitte an den verantwortlichen Entwickler:
Reinhard Spangenberg, Bregenzer Str. 13, 46397 Bocholt, E-Mail: reinhardspangenberg@googlemail.com