Rauchige Chipotle-Limette-Sriracha

• Offizieller Beitrag

Jede große Soße hat ihre Wurzeln, und so auch diese! Inspiriert von der lebhaften Schärfe und dem Knoblaucharoma der klassischen Sriracha, wollte ich etwas Eigenes kreieren – etwas, das vertraut ist, aber mit einem ganz besonderen Twist überrascht. Als begeisterter Koch und Tüftler am Grill, der immer auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen ist, habe ich viele Stunden in meiner Küche verbracht, um die perfekte Balance zu finden.

Die Idee für die Rauchige Chipotle-Limette-Sriracha entstand an einem lauen Sommerabend, als der Duft von geräuchertem Fleisch vom Smoker über den Garten zog. Ich fragte mich: Wie könnte ich diese tiefe, rauchige Note, die ich so sehr liebe, in eine universelle Soße packen? Die Antwort kam mit der Chipotle-Chili, einer geräucherten Jalapeño, die nicht nur eine angenehme Schärfe, sondern auch ein unvergleichliches Raucharoma mitbringt.

Doch nur Rauch und Schärfe waren mir nicht genug. Es brauchte eine Frische, die das Ganze ausbalanciert und die Geschmacksknospen tanzen lässt. Und da kam die Limette ins Spiel! Ihre spritzige Säure und ihr helles Aroma sind der perfekte Gegenspieler zur erdigen Rauchigkeit der Chipotle und der Hitze der roten Chilis. Dazu noch der unverzichtbare Knoblauch und ein Hauch Süße, um die Aromen abzurunden.

Viele Versuche, unzählige Schärfegrade und so manches Probieren später war sie geboren: eine Sriracha-Variante, die das Beste aus zwei Welten vereint – die beliebte Schärfe und den Knoblauch-Kick mit einer einzigartigen rauchigen Tiefe und einer erfrischenden Limettennote. Jede Flasche ist das Ergebnis meiner Leidenschaft für gutes Essen und das Experimentieren mit Aromen.

Diese Soße ist mehr als nur scharf; sie ist eine Hommage an das Handwerk, das Aroma des Feuers und die Freude am gemeinsamen Genuss. Ich hoffe, sie schmeckt euch genauso gut, wie sie mir Spaß gemacht hat, sie für euch zu kreieren!

Diese Soße verbindet die Schärfe frischer Chilis mit dem tiefen, rauchigen Aroma von Chipotle und der spritzigen Frische von Limette.

Ergibt: ca. 750 ml - 1 Liter Soße (je nach Einkochzeit und gewünschter Dicke)

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Kochzeit: 30-40 Minuten

Zutaten:

• Chilis:
    • 300 g rote Chilis (z.B. Cayenne oder mittelscharfe rote Chilis, Stiele entfernt) – Tipp: Wenn du es schärfer magst, nimm einen Teil Habaneros oder Vogelaugenchilis.
    • 30-50 g Chipotle-Chilis (getrocknet, ca. 5-8 Stück, oder 2-3 EL aus der Dose in Adobo-Soße)
    • Wenn getrocknet: In heißem Wasser ca. 20 Minuten einweichen, bis sie weich sind. Das Einweichwasser aufheben!
    • Aromaten:
    • 6-8 Knoblauchzehen (geschält)
    • 1 große Zwiebel (ca. 150-200 g, geschält und grob gehackt)
    • Flüssigkeiten & Säure:
    • 150 ml Reisessig (oder Apfelessig)
    • Saft von 2-3 Limetten (ca. 50-70 ml)
    • Süße & Würze:
    • 2-3 EL brauner Zucker (oder Ahornsirup/Honig, je nach Geschmack)
    • 1-2 TL Salz (oder nach Geschmack)
    • ½ TL Kreuzkümmel (gemahlen, optional, aber sehr empfehlenswert für die Tiefe)
    • ¼ TL schwarzer Pfeffer (gemahlen)
    • Zum Andicken:
    • ½ - 1 Teelöffel Xanthan (oder Guarkernmehl) – Wichtig: Starte mit ½ TL und gib bei Bedarf mehr dazu.
    • 1-2 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) zum Anrühren des Xanthan

Zubereitung:

1. Vorbereitung der Chilis:
    • Wasche die roten Chilis und entferne die Stiele. Du kannst sie grob hacken.
    • Wenn du getrocknete Chipotle-Chilis verwendest: Weiche sie in heißem Wasser ein, bis sie weich sind (ca. 20 Minuten). Das Einweichwasser nicht wegschütten!
    1. Aromaten anbraten:
    • Erhitze etwas Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze. Gib die gehackte Zwiebel und den Knoblauch hinzu und brate sie an, bis die Zwiebeln weich und leicht glasig sind (ca. 5-7 Minuten).
    1. Alles zusammenfügen & Kochen:
    • Gib die vorbereiteten roten Chilis, die eingeweichten Chipotle-Chilis (oder die aus der Dose samt Adobo-Soße), den Reisessig, Limettensaft, braunen Zucker, Salz, Kreuzkümmel und schwarzen Pfeffer in den Topf zu den Zwiebeln und dem Knoblauch.
    • Wenn du getrocknete Chipotle-Chilis verwendet hast, gib auch ca. 50-100 ml des Einweichwassers hinzu.
    • Bringe die Mischung zum Kochen, reduziere die Hitze und lasse alles bei niedriger Hitze etwa 20-30 Minuten köcheln, damit die Chilis weich werden und sich alle Aromen verbinden können. Rühre gelegentlich um.
    1. Pürieren:
    • Nimm den Topf vom Herd. Püriere die Soße mit einem Stabmixer direkt im Topf oder in einem Standmixer, bis sie sehr fein und cremig ist. Für eine absolut glatte Konsistenz kannst du die Soße auch durch ein feines Sieb passieren.
    1. Konsistenz anpassen (mit Xanthan):
    • Lass die pürierte Soße etwas abkühlen, sie sollte aber noch warm sein.
    • Wichtig: Gib das Xanthan (oder Guarkernmehl) in eine kleine Schüssel und rühre das neutrale Öl langsam mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen ein, bis eine klümpchenfreie Paste entsteht. Das verhindert Klümpchen in der Soße!
    • Gib die Xanthan-Öl-Paste langsam und unter ständigem, kräftigem Rühren (am besten mit einem Schneebesen oder Stabmixer) in die warme Soße.
    • Rühre 2-3 Minuten weiter, bis sich das Xanthan vollständig aufgelöst hat und die Soße beginnt dicker zu werden. Die volle Konsistenz entwickelt sich oft erst nach ein paar Minuten. Wenn sie noch nicht dick genug ist, kannst du eine weitere kleine Menge Xanthan-Öl-Paste hinzufügen.
    1. Abschmecken und Abfüllen:
    • Schmecke die Soße final ab und passe Salz, Zucker oder Limettensaft nach deinem Geschmack an.
    • Sterilisation der Flaschen: Während die Soße köchelt, bereite deine Glasflaschen vor. Koche sie und die Deckel für mindestens 5-10 Minuten in sprudelndem Wasser aus oder sterilisiere sie im Backofen bei 120-130°C für 10 Minuten. Nimm sie erst kurz vor dem Abfüllen heraus.
    • Fülle die kochend heiße Soße randvoll in die sterilisierten Flaschen. Verschließe sie sofort fest.
    • Lass die Flaschen auf dem Kopf stehend abkühlen, das hilft beim Vakuumziehen.

Lagerung:

Ungeöffnet an einem kühlen, dunklen Ort gelagert, sollte die Rauchige Chipotle-Limette-Sriracha mehrere Monate bis zu einem Jahr haltbar sein. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Wochen verbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!