Hähnchen am Drehspieß

• Ein Klassiker auf dem Grill ist das Hähnchen. Versaut es doch in der Küche immer den ganzen Backofen, so ist es auf dem Grill recht unkompliziert! 8)

Ich hab mich hier mal für die Variante mit dem Drehspieß entschieden, man kann es aber auch als Bierchicken "auf der Dose" bzw gesünder auf einer entsprechenden Edelstahlhalterung, mit Bier drin, machen. Auf dem Drehspieß hab ich noch nichts trocken bekommen, das Fleisch ist immer richtig schön saftig! Immer eine gute Sache! :thumbup:

Ich selbst bin noch stolzer Besitzer eines Kugelgrills für Kohlen. Entsprechend ist das Rezept aufgebaut. Wer einen Gasgrill hat, bitte hier und da entsprechend agieren. :*

Benötigt wird ein geschlossener Grill, ca. 2h Zeit und für 2-3 Personen nehme man:

1 Hähnchen (wir nehmen mittlerweile gerne das Maishähnchen), ca 1300gr

Für die Gewürzmischung:

1 TL Curry

1,5 TL Knoblauch granuliert

1 TL Paprika geräuchert

1 TL Paprika edelsüss

1 TL Zwiebelpulver

1 TL Gemüsebrühe

bißchen Salz und frisch gemahlenen Pfeffer - vom Pfeffer nicht zuviel, der brennt auf dem Grill gerne am Grillgut an!

Zum Räuchern ein Stück Holz (ca. faustgroß) bereit legen, z.B. Birke (nehmen wir wirklich gerne!), Kirsche oder Apfel. Als Stück braucht es nicht gewässert werden.

Wir spülen das Hähnchen vor der Zubereitung einmal unter fließendem kalten Wasser von innen und außen ab und tupfen es mit ordentlich Küchenpapier ab.

Das Hähnchen mit den gut vermengten Gewürzen von außen und innen einreiben. Am besten auch unter der Brusthaut, unter die man mit etwas puhlen drunter kommt. Das Hähnen so ca. 30 Min bei Zimmertemperatur stehen lassen. In der Zeit kann man gut den Grill auf ca 200°C anheizen. Ich empfehle hier die Grillis von ProFagus, das sind Buchenholzbriketts aus dem Weserbergland, die über 2h gut die Temperatur halten ohne Nachlegen zu müssen.

Das Hähnchen nun auf den Grillspieß stecken und gut fixieren. Die Flügelchen und die Bölleckes mit Küchengarn festbinden, diese dürfen nicht locker herumschlackern.

Die Kohlen auf eine Seite des Grills packen; daneben, unter dem hängenden Hähnchen, eine Schale mit heißem Wasser (min. ein guter Liter) stellen. Wenn die Temparatur von gut 200° C erreicht ist, das Holzstück in die Glut drücken, den Vogel reinhängen, Deckel dauf und im Holzqualm drehen lassen.

Nach 1h bis 1,5 Stunden ist das Hähnchen fertig. Das Fleisch sollte an der dicksten Stelle eine Temperatur von 83° bis 85° C haben, dann ist es durch. Nicht den Knochen beim Messen berühren ;) Wenn die Temperatur erreicht ist, das Hähnchen runter nehmen, vom Spieß trennen und noch ein paar Minuten unter Alufolie ruhen lassen.

Wir essen dazu im Sommer oft Süß-Sauer-Sauce und Mozzarella-Tomaten-Salat und etwas Baguette. Lasst es euch schmecken! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!